Über Uns

Über Uns

Hallo, wir sind VON HERRMANNS

Kaffee trinken wir schon seit vielen Jahren, aber mit den Jahren hat sich unsere Leidenschaft für guten Kaffee, wie man ihn zubereiten kann und natürlich das Rösten manifestiert.

Ein Studium des Genusses haben wir absolviert: erfahrene Röster haben uns die Welt des Kaffees erklärt, wir haben selbst viele Erfahrungen gemacht – gute und schlechte – und sind so dem Charme des Kaffees erlegen. Wir finden es einfach faszinierend, wie stark der Kaffee reagiert: auf verschiedene Zubereitungsarten, die Röstgeschwindigkeit und die Röstdauer. Immer schmeckt der Kaffee unvergleichlich.

Dieses Wissen und diese Leidenschaft wollen wir mit unseren Kaffees und Espressos, unseren Trainings und dem passenden Zubehör teilen.

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Wir Von Herrmanns sind ein Familienunternehmen: Kaffee von uns Herrmanns zu trinken, von Thomas und Sonja, die wir eigentlich etwas ganz anderes gemacht haben bis wir dem Charme des Kaffees erlegen sind, bedeutet Leidenschaft und Genuss.

Dem Charme des Kaffees sind wir erlegen – nicht den handelsüblichen Kaffees. Dem Charme guten Kaffees. Deswegen gibt es von Herrmanns. Wir machen guten Kaffee.

Heute beziehen wir Bohnen aus vielen Ländern, brauen Kaffee auf viele Arten - außer dem Vollautomaten – und zelebrieren immer noch jede einzelne Tasse.

Wie alles begann

Wir, Thomas und Sonja, haben beide lange in Verlagen gearbeitet – und natürlich viel Kaffee getrunken. Es waren stressige Jahre mit wenig Zeit für uns selber. Außer vielleicht bei einer Tasse Kaffee.

VON GANZEM HERZEN KAFFEERÖSTER

VON GANZEM HERZEN KAFFEERÖSTER

Lange Zeit war es beinahe unmöglich, an guten Kaffee zu kommen, der auch zu guten Bedingungen hergestellt und geröstet wurde. Unser Glück – denn so haben wir selbst angefangen, uns mit dieser Wissenschaft zu befassen, die uns nicht mehr loslassen sollte.

Natürlich haben wir uns auch unter die Fittiche erfahrener Kaffeeröster begeben, die uns großzügig und streng zugleich ihr Wissen weitergegeben haben.

Wir begannen, uns immer mehr mit Kaffee zu befassen. Was für Kaffee bei uns in den Supermärkten steht, aber auch wie das Kaffee zubereiten denn nun funktioniert. Welche Mengen Kaffeepulver, welche Sorten Kaffee, ob Wasser gleich Wasser ist und was das mit den ganzen verschiedenen Zubereitungen auf sich hat.

Schnell war klar: wir konnten nicht mehr zurück. Zurück zu dem handelsüblichen Kaffee, der uns nicht mehr schmeckte.

HUNDENAMEN UND KAFFEESORTEN?

HUNDENAMEN UND KAFFEESORTEN?

Verbindungen ziehen, das machen wir natürlich ständig beim Kombinieren verschiedener Bohnensorten um unvergleichliche Mischungen zu kreieren. Tatsächlich ist es uns ein großes Vergnügen, zwischen Kaffees und Bohnen, zwischen Bildern und Sätzen – und zwischen Kaffees und Hunden Verbindungen zu ziehen. Das haben wir gemacht: all unsere Kaffees sind mit charaktervollen Hunderassen benannt. Ob diese dem Charakter der Hunde entsprechen, muss jeder selbst herausfinden – wir finden, manchmal ergeben sich auch spannende Kontraste oder ganz neue Geschichten. Und auch dieses Vergnügen wollen wir teilen.